Pflanzung der Ableger von
Annes Baum auf dem Firmengelände in Weira
Pflanzung der Ableger von
Annes Baum auf dem Firmengelände in Weira
Info als PDF Download
Wir alle wissen von Anne Franks berühmten Tagebuch, und viele wissen noch von der alten Rosskastanie, die sie durch das Fenser ihres Verstecks sehen konnte, die sie immer wieder beschrieb, als einziges Zeichen von Leben und Wechsel der Jahreszeiten, eine Art Verbindung zur Außenwelt. Er spendete ihr Trost und Hoffnung. Ein halbes Jahrhundert später ist der Baum wieder in den Schlagzeilen. Er ist krank geworden und wurde durch eine Amsterdamer Stiftung betreut und gerettet, bis er im Herbst 2010 durch einen schweren Sturm dann schließlich umgestürzt ist.
Seit 2008 zieht die Stiftung bereits Ableger des Mutterbaumes, die man gegen eine Spende erwerben kann. An etlichen Orten dieser Welt sind inzwischen Nachkömmlinge des Baums gepflanzt worden - so in den USA, in Israel, in verschiedenen niederländischen Gemeinden, in Frankreich, Korsika und jetzt auch in Deutschland.
Wir fanden die Idee wunderbar und machten unser eigenes Projekt daraus: „Ableger von Annes Baum“. Neben unserer Firma und der Familie Ramon hatten wir schnell noch weitere Spendengeber gefunden. Gemeinsam tragen und unterstützen wir den Wunsch, dass möglichst viele Ableger von Annes Baum heranwachsen sollen – als lebendiges und kostbares Zeichen für Hoffnung, Achtung und Toleranz.
Gat Ramon, Inhaber der Cabka Gruppe, wurde in Israel geboren und lebt seit seinem 30. Lebensjahr in Deutschland. Kein Wunder also, dass ihm mit der Pflanzung der zarten Wüchslinge ein Herzenswunsch in Erfüllung geht.
Am 10. Juni 2011 ist es nun so weit. Auf unserem Firmengelände in Weira, entlang der Anne-Frank-Straße sowie an anderen Stellen, werden feierlich insgesamt 10 Ableger des alten Baumes gepflanzt. Der Festakt wird durch die Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Frau Marion Walsmann eröffnet.
Unser herzlicher Dank geht an die großzügigen Spendengeber: Kreissparkasse Saale-Orla, KARL-Gruppe Innernzell, Landrat des Saale-Orla-Kreises Frank Roßner, Oberland Metallbau & Bauschlosserei GmbH Weira, JAS GmbH Stuttgart, Deutsche Industrie-Holding GmbH Frankfurt.
Einen passenden Rahmen für unsere Baumpflanzung bildet die Wanderausstellung „Anne Frank eine Geschichte für heute“, die vom 19. Mai bis 17. Juni 2011 auf unserem Firmengelände gezeigt wird.
Baumpflanzung:
Freitag, 10. Juni 2011, 14 Uhr
Firmengelände der CABKA GmbH
Anne-Frank-Str. 1 07806 Weira
Info als PDF Download






